BIO


...enslave the chain... wurde 2014 gegründet und lässt sich als Metal Band mit progressiven Einflüssen beschreiben.

Die Idee zu dieser Band entstand durch die befreundeten Musiker Robert Balci (ex Stormwitch und ex Defending The Faith), Matheos Simeonidis (ex Stringface), sowie Roberto D’Amico (ex Eternal Darkness und ex Defending The Faith). Komplettiert wurde das Line Up mit Schlagzeuger Stefan Huttinger und der Sängerin Steffi Stuber. Zusammen schrieb man die ersten Songs und konnte bereits ein Jahr später das erste Konzert spielen. Weitere Konzerte u.a. im Vorprogramm von Witchbound und Brainstrom folgten.

Aus privaten Gründen entschied sich Stefan Huttinger im Sommer 2018 die Band zu verlassen.

Die darauffolgenden Konzerte wurden durch Gastmusiker Patrick Sommer ,der auch bei Final Faith am Schlagzeug sitzt, nach nur wenigen Proben absolviert. Da er sich in der Band sehr wohl fühlte und die Musiker zusammen sehr gut harmonierten wurde er dann festes Mitglied. In dieser Besetzung erspielte man sich in der Region einen Namen.

Anfang 2020 verlies Steffi aus persönlichen Gründen die Band, doch mit Tobias Schwenk (Inferno) fand man schnell einen neuen Frontmann.

Da die Musiker von ...enslave the chain... aus unterschiedlichen Musikrichtungen stammen, entsteht ein ganz eigener, energiegeladener Sound. Mit Virtuosität und Raffinesse hebt sich die Band von der Masse ab. Die detailverliebten Kompositionen spiegeln die Leidenschaft und das Können der Musiker wieder.